Die „Digitale Region“ braucht Verantwortungsträger

(Andreas Haderlein)
In den gegenwärtigen Diskussionen um digitale Städte, lokale Online-Marktplätze und Smart City kommen mitunter die ländlichen Regionen zu kurz. Aber auch sie werden auf kurz oder lang vom Internet als Wertschöpfungstreiber profitieren – vorausgesetzt, die Digitalisierung wird als kommunalstrategisches und standortpolitisches Thema ernst genommen.

Noch bewegen sich Landkreise im ländlichen Raum bei Digitalisierungsprojekten weitestgehend vor dem Hintergrund üppig ausgestatteter Förderkulissen oder Pilotprojekte. Einige Initiativen wie „Digitale Dörfer“ des Fraunhofer-Instituts in rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinden, die bayerische Förderinitiative „Digitales Dorf“ oder das Nahversorgungsprojekt „Intelligente Marktplätze“ in Modellkommunen der LEADER-Region Neckartal-Odenwald sind aktuelle Beispiele hierfür.

Diese Pilotregionen sammeln wichtige positive wie negative Erfahrungswerte, die jedoch noch viel zu wenig in den politischen Gremien und Bürgermeisterstuben hierzulande zur Sprache kommen. Denn es mangelt dort vor allem an Organisationseinheiten wie einer „Stabsstelle für Digitalisierungsfragen“, die diese Informationen aufbereiten, in die politische Diskussion und Entscheidungsfindung vor Ort einbringen und letztlich auch die Umsetzung bestimmter Maßnahmen begleiten kann.

Bedarfsgerechte Digitalisierungsansätze im ländlichen Raum werden jedoch mittelfristig einen wichtigen Beitrag zur Lösung zentraler Probleme strukturarmer Standorte liefern: Landflucht, ärztliche Versorgung und Pflege, Nahversorgung, Mobilität, neue Arbeitsformen etc. Höchste Zeit also die digitale Transformation in Stadt, Region und Handel proaktiv im Rahmen einer kommunalen bzw. regionalen Digitalisierungsstrategie mitzugestalten.

Der Autor der Kolumne gilt als einer der profiliertesten Vordenker zu Digitalisierungsstrategien für Städte, Gewerbestandorte und Einzelhandel. Im März 2018 erschien sein neues Buch „Local Commerce: Wie Städte und Innenstadthandel die digitale Transformation meistern“. Er ist Gründer der LOCAL COMMERCE ALLIANCE und betreibt die buchbegleitende Informationsplattform und Wissensdatenbank LocalCommerce.info.

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Der Autor: Andreas Haderlein (Foto: © Jan Schmiedel)
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